QR-Code, was ist das ? Sie kennen vom Einkaufen sicher den Barcode oder auch Strichcode genannt, welcher auf jedem Produkt aufgedruckt ist und an der Kasse gescannt wird.  Der QR-Code ist im Prinzip dasselbe in einer anderen Form (siehe Bild). Im Gegensatz zum Strichcode, welcher nur Zahlen enthält, kann ein QR-Code ganze Textzeilen enthalten. Meistens ist es eine Webadresse, kann aber auch eine Adresse oder sogar eine kleine Bedienungsanleitung sein.  Wenn Sie auf dem Smartphone die ensprechende QR-Code-App installiert haben, können Sie jeden QR-Code scannen, das App bemerkt ob es sich um eine Webadresse handelt und startet automatisch den Webbrowser.  So sparen Sie sich das mühsame Eintippen der möglicherweise sehr langen URL

Wie erstelle ich meinen QR-Code ? Im Web gibt es diverse Seiten auf welcher Sie QR-Code's selber erstellen können.  Dabei wird einfach ein Bild erstellt, welches Sie downloaden können. Die Seite www.qrcode-monkey.de finde ich persönlich sehr gut. Sie erstellen QR-Code in verschiedenen Farben und Auflösungen. Es ist sogar möglich sein eigenes Firmenlogo zu integrieren. Versuchen Sie es doch einfach mal selber.

Tun Sie bitte folgendes auf keinen Fall !! Veröffentlichen Sie bitte keinen QR-Code, welcher nicht auf eine smartphonetaugliche Seite verweist!  Sie fragen sich vielleicht weshalb nicht. Ganz einfach, den QR-Code kann Ihr Kunde nur mit seinem mobilen Gerät scannen.  Also schaut er sich Ihre Webseite auf dem Smartphone an und darf erwarten, dass die Seite smartphonetauglich angezeigt wird. Somit fühlt er sich irgendwie verschaukelt, wenn er dann gleich mit Zoomen und Scrollen beginnen muss. 

Wie Sie sehen, kann man den QR-Code durchaus auch falsch einsetzen. Und es kommt leider nicht so selten vor, wie Sie vielleicht vermuten könnten.

Rufen Sie uns an +41 (0)32   bla631 05 59, wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.