Was bedeutet MobileFirst-Design ?

Kurz gesagt, bei der Ansicht auf mobilen Geräten, sich auf das Wesentliche beschränken! Grosse Slider-Bilder am Seitenanfang vermeiden, die grosse Fusszeile, welche auf der Desktop durchaus ihre Berechtigung hat, weglassen und den Kommunikationsmöglichkeiten der mobilen Geräte Rechnung tragen. Das Telefonieren sollte, ohne scrollen und suchen zu müssen, immer möglich sein !

Wieso ist das MobileFirst-Design wichtig?

Nachfolgende Aussage von Google ist die Antwort:

"Mehr als 70% aller Webseiten weltweit werden von mobilen Geräten aus aufgerufen"

Im völligen Widerspruch zu obiger Aussage werden aber mehr wie 80% aller Webseiten für grosse Screen's erstellt!

Wie kommt das ?

  • Möglicherweise ist das den Marketingverantwortlichen nicht so richtig bewusst, dass die Ansicht auf mobilen Geräten wichtig sein könnte.

  • Die den Webdesignern zur Verfügung stehende Werkzeuge (CMS) lassen ein MobileFirst-Design auf einfache Weise nicht zu.

  • Der Hauptgrund wird aber sein, dass sich heutige moderne Webseiten sich der Grösse der Screens anpassen, also sich um sogenannte responsive Seiten handelt und damit die Seite für mobiletauglich erklärt wird. Wir begnügend uns aber damit nicht!

Rufen Sie uns an +41 (0)32   bla631 05 59, wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.